1. Herren – Bezirksoberliga

Am vierten Spieltag ging es zum TTV Metelen – eine Mannschaft, die in vollständiger Aufstellung sicherlich in die Landesliga aufsteigen würde. Bisher hat Metelen aber eher negativ überrascht und verlor u.a. gegen Rheine (4:9) sowie Westkirchen (0:9, kampflos). Eine Verlegung war trotz Anfrage – bereits vor der Saison – anscheinend leider nicht möglich, sodass wir mit Jonak Schröder, Marc Brinkkötter, Björn Kiehle, Michael Kersebaum, Arne Knief und Wolfgang Schräder antraten, Metelen spielte in einer verhältnismäßig guten Aufstellung. Das Spiel nahm den erwarteten Verlauf und endete mit 0:9 Punkten und 3:27 Sätzen. Ein bisschen mehr hatten wir uns selbstverständlich erhofft, allerdings hätten wir gegen die Aufstellung von Metelen nur mithalten können, wenn wir komplett angetreten wären – wobei das ehrlich gesagt auch schon eng geworden wäre. Nichtsdestotrotz stehen wir nach dem vierten Spieltag mit 5:3 Punkten auf dem vierten Platz und sind mit der bisherigen Saison sehr zufrieden!

2. Herren – 1. Bezirksliga

Die Zweite bleibt bis zum 19.10. 2023 ohne Ligaeinsatz.

3. Herren – 2. Bezirksliga

Die Dritte war in dieser Woche gleich zweimal gefordert: Am Donnerstag trat die trotz Ersatzspielern stark aufgestellte Mannschaft von TG Münster II am Gievenbecker Weg 200 an (TG hat drei Mannschaften in dieser Klasse und kann so personell so Einiges kompensieren…). Die Dritte konnte mit derzeitiger Bestaufstellung dagegenhalten; angeführt von Stefan Albowski und erstmals auch Lorenz Jörden fuhren Lena Wathling, Michael Staats, Arne Knief, Wolfgang Schräder und der nur im Doppel eingesetzte Michael Kersebaum einen hochrespektablen 9:4-Sieg ein, der angesichts von 7 Spielen im Entscheidungssatz (davon 5 gewonnen) nicht so deutlich war, wie es numerisch den Anschein haben könnte. Herausragend bei der durchweg guten Leistung das obere Paarkreuz: Stefan und Lorenz holten 4 Einzelsiege, Stefan mit Michi Staats auch das Eingangsdoppel. In dieser Aufstellung spielen wir „oben“ mit!

Am Freitag ging es dann zum verlegten Gastspiel gegen die Vierte von TB Burgsteinfurt (Dank für das Verlegen, erstaunlicherweise scheint ein solch sportliches Entgegenkommen in dieser Saison nicht mehr überall ernsthaft versucht zu werden). Angesichts der Papierform war die Aufgabe deutlich weniger schwierig als am Donnerstag, und da Lena anders als am Vortag verhindert war, trat Michael Kersebaum dieses Mal auch im Einzel des mittleren Paarkreuzes an. Erneut wurden von drei Doppeln zwei gewonnen, die Paarung Knief/Kersebaum verlor in der Verlängerung des 5. Satzes, tags zuvor hatten die beiden noch ebenso knapp gewonnen. Danach zog die Dritte durch Siege von Albwoski, Jörden und Kersebaum schnell und beruhigend davon. Lediglich Michi Staats musste dann noch seinem Gegner zu einem knappen Sieg gratulieren, weil es ihm an diesem Abend irgendwie partout nicht gelingen wollte, sein großes Potential abzurufen. Dies blieb aber ohne Folgen, da danach in der bis auf eine güterzugähnliche Lüftung ungewohnt stillen Halle wieder alle Einzel an die Dritte gingen und am Ende ein deutlicher 9:2-Sieg zu verbuchen war. Allerdings spielten die Gegner ehrlich gesagt deutlich stärker, als es ihre jeweiligen TTR-Punkte hatten vermuten lassen. Bemerkenswert die 6:0-Bilanz von Stefan Albowski und die 4:0-Bilanz von Lorenz Jörden im oberen Paarkreuz, das darf gerne so weiter gehen!

4. Herren – 2. Bezirksklasse

Die Vierte tut sich nach Aufstieg und personellem Aderlass in der neuen Klasse noch etwas schwer, auch weil die Führungsspieler Markus Häßelbarth (2 von 5 Spielen) und Remo Leminski (1 Spiel) aus diversen Gründen noch nicht oft zum Einsatz kommen konnten. Beim PPC Münster II kam man am Donnerstag dann auch gehörig unter die Räder; lediglich Dauerbrenner Malte Knief gelang ein einzelner(!) Satzerfolg. Weil PPC aber lediglich zu dritt antrat, ging das Spiel „nur“ 7:3 aus und wir konnten dem Gastgeber sehr glücklich sogar einen von 4 Punkten entführen, so dass wir noch auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Hoffen wir, dass die Vierte bald wieder vollständiger und erfolgreicher aufspielen kann!

5. Herren – 3. Bezirksklasse

Die Fünfte hingegen setzt mit wechselnden Aufstellungen ihre Erfolgsserie in der 3. Bezirksklasse fort. Angeführt vom erfahrenen Karsten Bauermeister konnten unsere Jungspieler Floris Thomas, Hauke Knief und Kevin Bongiorno gegen TG Münster IX in weniger als 2 Stunden einen ungefährdeten 9:1-Sieg einfahren. Lediglich Floris musste in seinem ersten Einsatz für die Fünfte gegen den hocherfahrenen Spitzenspieler des Gegners eine Niederlage hinnehmen, trug aber mit starken Siegen im Eingangsdoppel und im Einzel gegen den „Zweier“ von TG ebenso zum 4-Punkte-Erfolg und der daraus resultierenden Tabellenführung bei wie die anderen, von denen Kevin Bongiorno mit 4 Einsätzen und einer lupenreinen 8:0-Bilanz (insgesamt 14:0 in drei Mannschaften, +129 TTR-Punkte in etwa 6 Wochen!) wieder einmal ganz besonders hervorzuheben ist.