Ein Fazit einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison

Die letzten Spieltage sind schon einige Zeit her, inzwischen stehen auch mit den komplettierten Ab- und Aufstiegsentscheidungen die neuen Ligazugehörigkeiten fest, und wir können stolz auf eine wirklich sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

4 Aufstiege im Erwachsenenbereich – Mehr ging wirklich nicht!

Seit einigen Tagen ist es sicher: Auch unsere Erste hat den angepeilten Aufstiegsplatz doch noch erreichen können und spielt nächste Saison in der neuen Bezirksoberliga. Nach einer beeindruckenden Rückrunde mehr als verdient und auch für unsere Abteilung und ihre weitere Entwicklung sicher nicht ganz unwichtig. Gut gemacht, Jungs!

Zuvor hatten sich schon die zweite, die dritte und die vierte Mannschaft die Staffelmeisterschaft in ihrer Staffel gesichert und steigen jeweils in die nächsthöhere Klasse auf.

Doch damit nicht genug: Auch die erst zur Halbserie in die Rückrunde der 3. Kreisklasse hinein gemeldete fünfte Mannschaft konnte sich in ihrer Staffel durchsetzen und lässt für die nächste Saison sehr hoffen.

Sportlich gesehen also ein höchst erfolgreiches Jahr (zum Verlauf der Saison im Nachwuchsbereich folgt noch ein Bericht des Sportlichen Leiters Jugend, Simon Dierschke), aber auch darüber hinaus gab es mehrfach Grund zur Freude:

Wir haben endlich eine neue und funktionierende Beleuchtungsanlage!

Nach langen Jahren konnte unser Wunsch nach einer zeitgemäßeren (weil deutlich sparsameren) und für unseren Sport geeigneteren LED-Beleuchtungsanlage endlich erfüllt werden. Die gefühlte Qualität unserer Sportstätte ist damit um mindestens zwei Stufen gestiegen, und auf den in den Vorjahren von einigen frustrierten Gegnern ausgemachten „Heimvorteil durch schlechte Lichtverhältnisse“ verzichten wir mehr als gerne.

Wir haben auch modernisierte Duschanlagen!

Das ständige abendliche Glücksspiel nach dem Training, ob die Duschen (eis)kalt, schwankend, aber nutzbar warm oder nur unter Schmerzen ertragbar heiß sein würden, hat endlich ein Ende. Dank der neuen individuellen und verlässlichen Regelbarkeit der Temperatur vor Ort stellen sich beinahe Wellness-Gefühle ein, und die gelegentlich etwas eigenwilligen Sensorschalter können uns da den Spaß auch nicht verderben. Glücklicherweise vorbei sind damit die Zeiten, in denen man das Gefühl hatte, sich bei den Gastmannschaften für unsere Duschen entschuldigen zu müssen.

Wir haben (jetzt schon etwas länger) eine neue, vielfach verbesserte Homepage!

Hier geht unser besonderer Dank an Björn Kiehle, der uns die Seite bei einem neuen Provider eingerichtet hat und der Abteilung damit nicht nur eine erhebliche Kosteneinsparung, sondern auch einen zeitgemäßeren Internetauftritt bescherte. Und um ehrlich zu sein ist seine Geduld, wenn es bei uns Probleme mit dem Einstellen von Inhalten gibt, wirklich beeindruckend…

Wir haben 2 neue Umkleiden für den Nachwuchs!

Im Zuge der Umsetzung eines Präventionskonzeptes ergab sich die Notwendigkeit, die Umkleiden von Erwachsenen- und Nachwuchsbereich zu trennen. Das hat jetzt zwei positive Nebeneffekte: Zum Einen wird die Raumknappheit insbesondere bei Heimspielen des Erwachsenenbereichs entschärft, zum Anderen erweist sich der neue Lagerplatz für unsere Spieltische als material- und nervenschonend, weil lange Wege über unebenen Boden entfallen und generell mehr Platz zur Verfügung steht…

So eine tolle Saison wie die vergangene, aber auch so eine wunderbare Abteilung wie die unsrige an sich, leben vom Engagement vieler Einzelner. Mein Dank gilt zunächst allen, die uns in Punktspielen und Turnieren vertreten haben und dazu betragen, dass wir in einer wirklich einzigartig schönen Gemeinschaft unseren Sport betreiben können.

Manche – eigentlich viele – engagieren sich aber auch noch weit darüber hinaus, deshalb bedanke ich mich hiermit besonders bei

– Jonak Schröder für so vieles, dass ich es nicht wirklich aufzählen kann

– Simon Dierschke für seine Arbeit mit dem Nachwuchs

– Arne Knief für seine Unterstützung bei der Organisation des Jugend-Spielbetriebes

– Karsten Bauermeister für seine (langjährige) Arbeit als vorbildlicher Kassenwart

– Björn Kiehle für die Arbeit an der Homepage

– Ingo Nieters für verlässliche Ball- und Trikot-Beschaffung

– allen Mannschaftsführer(innen)

Ohne Leute wie Euch läuft es nicht, seid Euch bitte sicher, dass wir Euren Beitrag sehen und sehr wertschätzen. Danke!

Zum Saisonabschluss werden wir am 24.06.2023, genau 5 Jahre nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den U18-Jungen, ein zweifaches Jubiläum begehen, denn zu dem bereits genannten Fünfjährigen gesellt sich ganz unauffällig noch das 50jährige Bestehen unser Tischtennis-Abteilung beim 1. FC Gievenbeck! Wenn das kein Grund zum Feiern ist…

Was wird die nächste Saison bringen?

Vielleicht die Rückkehr schmerzlich vermisster verletzter oder pausiert habender Spieler, einige interessante Neuzugänge, viele spannende Begegnungen in einer sportlich herausfordernden Spielzeit und wahrscheinlich auch noch viel mehr als das.

Sicher aber sehr viele Stunden mit einem tollen Sport und liebenswerten Menschen.

Ich freue mich darauf,

Euer Kerse