Ausgangslage

Topspiel! Unsere erste Herren tritt als Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten SV Brukteria Rorup an. Rorup spielt eine sehr souveräne Saison und steht vollkommen zurecht mit 32:0 Punkten an der Tabellenspitze. Lediglich einen „Patzer“ erlaubte sich die Mannschaft um den früheren Zweitligaspieler Michael Hillebrandt gegen den SV Greven II, wobei das Spiel aufgrund einer falschen Doppelaufstellung von Greven 9:0 für Rorup gewertet wurde. Im Nachhinein auch etwas bitter für uns. Wir belegen aktuell mit 26:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Das Hinspiel endete vor heimischer Kulisse mit 6:9 für Rorup. Auffällig war, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt kein einziges Einzel im unteren Paarkreuz verloren hatten – an diesem Tag alle vier. Die Ausgangslage für das Rückspiel war klar: Wir müssen gewinnen, um uns die zugegebenermaßen (sehr) geringe Chance auf den Aufstieg zu wahren. Bei einer Niederlage müssen wir Rorup an diesem Abend bei der Meisterfeier zusehen.

Spielverlauf

Wir starteten wie erhofft mit 2:1 Doppelsiegen. Jonak Schröder / Marc Brinkkötter gewannen das 1er-Doppel mit 3:1 Sätzen, Simon Dierschke / Oliver Hampel verloren trotz einer guten Leistung erwartungsgemäß gegen das 1er-Doppel mit 0:3 Sätzen und Björn Kiehle / Simon Bolwin bezwangen das gegnerische 3er-Doppel mit 3:0 Sätzen. Im Anschluss folgte der erste Big-Point von Marc Brinkkötter gegen den gegnerischen 2er, Tim Weyer, mit 3:2 Sätzen. Jonak Schröder unterlag dem gegnerischen Topspieler Michael Hillebrandt mit 0:3 Sätzen. Bereits vor Spielbeginn und auch nach der Erfahrung aus dem Hinspiel war klar, dass wir vor allem an den Positionen drei bis sechs die meisten Punkte sammeln müssen. Simon Dierschke und Björn Kiehle legten dafür mit zwei 3:0 Siegen den Grundstein. Im unteren Paarkreuz wurde es dann richtig spannend: Simon Bolwin gewann sein Einzel im fünften Satz mit 13:11 Bällen, Oliver Hampel verlor fast zeitgleich den fünften Satz mit 11:13. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 6:3 für uns.

Im zweiten Einzel durfte Marc gegen Michael Hillebrandt spielen und verlor mit 0:3 Sätzen. Den nächsten Big-Point holte Jonak in einem knappen Spiel mit 3:1 Sätzen gegen die Nummer Zwei von Rorup. In der Mitte gewannen dann erneut Simon und Björn mit 3:0 bzw. 3:1 Sätzen. Kurz zuvor gewann Simon Bolwin sein Einzel gegen die gegnerische Nummer Fünf, welches allerdings nicht mehr zählte, da Björn bereits den neunten Punkt holte und den Sieg damit perfekt machte.

Fazit

Eine super Mannschaftsleistung, Aufstiegsfeier von Rorup vertagt! Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und den Tabellenführer in der eigenen Halle deutlich mit 9:4 besiegt. Jetzt heißt es Sonntag gegen TG Münster (Tabellendritter) nachzulegen und uns die letzte kleine Chance auf den Aufstieg wahren. Bei einem Sieg von uns gegen TG Münster, steigt Rorup auf. Damit wir aufsteigen können, muss Rorup in den drei verbleibenden Spielen mindestens zwei Punkte liegen lassen – dann würde es auf das Spielverhältnis ankommen, welches aktuell leicht besser für Rorup aussieht.